Freitag, 9. Oktober 2015

Erdbeerkissen

Und weil ich gerade dabei bin...hier noch ein Kissen. Verschenkt zur Geburt der Tochter des Bruders des Mannes meiner Schwester...also der Tochter des Bruders meines Schwagers...also der Tochter meines Schwippschwagers...oder so ähnlich... Auf jeden Fall blieb das Kissen in der Familie ;o)


Platzset

Die Einschulung nahte...die Kids brauchten für Ihr Vesper ein "Geschirrtuch" zum Schutze des Tisches in der Schule. Das fanden wir zu poplig ;o) und haben uns entschieden, den Kindern eine schöne Vesperunterlage zu machen. Das kam dabei heraus:


Pixibücher

Es stimmt nicht ganz, dass es nichts gibt, was ich posten möchte. Ich habe gerade meine Bilder mal durch geschaut und tatsächlich noch was gefunden.

Meine Lieblingsnichte hat sich eine Lösung für ihre unzähligen Pixibücher zum Geburtstag gewünscht. Zum einen gab es eine Möglichkeit, die Pixibücher sauber im Regal zu verstauen und zum anderen gab es eine Lösung, um mit den Pixibüchern mobil zu sein:



Ich habe eine Abdeckhaube für die Schüssel meiner Küchenmaschine genäht...

Zum einen als Staubschutz und zum anderen als relativ luftdichte Haube für meine Brotteige.
Nichts besonderes eigentlich. Aber das Material ist was ganz besonderes. Ich habe Wachstuch selber hergestellt. Ich hatte noch einigen Bienenwachs übrig. Den habe ich auf meinen Lieblingsstoff gebügelt. Hart werden lassen und schon war ein Wachstuch fertig. Richtig toll.

Leider ist das Material nicht für alles einsetzbar, denn Bienenwachs schmilzt bei ziemlich niedriger Temperatur. Aber als Ersatz für Frischhaltefolie ist er perfekt und außerdem duftet er angenehm nach Bienenwachs.

Montag, 9. März 2015

Olga-Mantel Nr. 3

Ich liebe diesen Schnitt (Toscaminni). Sowohl als Wintermantel als auch als leichter Sommermantel hat er sich bewährt. Durch die Kapuze ist er auch schnell genäht.




Mitnehmhaus

Dieses Mitnehmhaus war ein Geschenk für meine Nichte. Es hätte etwas stabiler sein können. Vor allem, wenn man es am Henkel tragen möchte fällt es ein wenig in sich zusammen. Wenn ich nochmal eines nähen werde, werde ich die Seitenwände etwas steifer machen.

Die Idee habe ich bei http://www.handmadekultur.de/projekte/mitnehmhaus gefunden.